Evolution statt Revolution: TRAUB geht den nächsten Schritt

Evolution statt Revolution: TRAUB geht den nächsten Schritt

 

Seit über 70 Jahren ist das Bauunternehmen TRAUB im Ostalbkreis verwurzelt. Was einst als kleines Baug‘schäft in Aalen-Ebnat begann, ist heute eine etablierte Größe im Gewerbe- und Fertigteilbau. Doch Stillstand ist keine Option. Das Unternehmen geht mutig in die Zukunft – mit neuen Impulsen in der Geschäftsführung, einer überarbeiteten Markenidentität und einer zukunftsweisenden Arbeitswelt. Der Wandel ist spürbar und sichtbar – nach innen wie nach außen.

Neue Impulse in der Geschäftsführung

Mit Lukas Traub tritt die dritte Generation in die Unternehmensführung ein – ein Schritt, der mit Bedacht und Weitsicht gegangen wird. Seit zehn Jahren ist er bereits Teil von TRAUB, hat verschiedene Rollen durchlaufen und parallel durch ein weiterführendes Studium seine Fachkenntnisse vertieft. Seit zwei Jahren gehört er zur Geschäftsleitung und konnte sich auch hier kontinuierlich weiterentwickeln.

Auch seine Schwester Franziska Abele bringt frische Impulse in das Familienunternehmen ein. Als Teil des Marketingteams gestaltet und prägt sie die strategische Weiterentwicklung der Marke TRAUB aktiv mit. Gemeinsam stehen sie für den behutsamen Generationswechsel, der Tradition und Zukunft vereint.

Dieser Wandel zeigt sich nicht nur in der Familie. „Auch Florian Bolsinger ist eine treibende Kraft der neuen Ausrichtung.“, ergänzt Lukas Traub direkt. Als echtes TRAUB-Eigengewächs begann Florian Bolsinger seine Laufbahn mit einer Ausbildung im Unternehmen und hat sich über die Jahre durch verschiedene Positionen hinweg bewährt. Seit zwei Jahren ist auch er Teil der Geschäftsführung und bringt seine ganze Erfahrung mit ein.

Eine Marke entwickelt sich weiter

Mit einer überarbeiteten Markenidentität setzt TRAUB ein Zeichen für Beständigkeit und Fortschritt gleichermaßen. Klarer, einheitlicher und authentischer – der Markenauftritt wurde behutsam weiterentwickelt, ohne die Wurzeln des Unternehmens aus den Augen zu verlieren. „Beim Marken-Refresh war es unser Ziel, das Beste aus der Marke herauszuholen und dabei unsere Essenz zu behalten“, erklärt Lukas Traub. Marketingleiter Tobias Zehnder ergänzt: „Der Weiterentwicklung unseres Erscheinungsbildes ging ein ausführlicher strategischer Prozess voraus.“ Hierbei wurde als Ziel einer zukunftsfähigen Markenidentität definiert, die die gewachsenen Strukturen vereinheitlichen soll und in allen Bereichen konsistent umgesetzt werden kann. „Unser charakteristisches Grün – die Lieblingsfarbe der Oma – bleibt bestehen. Dennoch haben wir die Marke geschärft und wieder zu einer Einheit geformt.“, erklärt Zehnder.

Ab April wird der neue Markenauftritt schrittweise eingeführt – auf Baustellen, in Projekten und in der Kommunikation. „Wir freuen uns, wenn Kunden und Partner diesen Prozess aktiv mitverfolgen. Es wird spannend!“, so Zehnder weiter.

Neue Räume für eine neue Arbeitsweise

Doch der Wandel betrifft nicht nur Führung und Marke – er wird auch gebaut. Um diese Bewegung zu bündeln, entsteht auf dem Firmengelände die neue TRAUB-Zentrale nach dem New-Work-Prinzip. Lebendige Arbeitsbereiche, ein Workcafé und flexible Zonen fördern den Austausch und stärken den Teamgedanken. „Wir platzen in unserem aktuellen Gebäude aus allen Nähten. Die neue Zentrale wird uns mehr Platz bieten und gleichzeitig unsere Interpretation von New Work – Offenheit, Transparenz und Gemeinschaft – widerspiegeln“, erläutern Lukas Traub und Tobias Zehnder.

Das neue Verwaltungsgebäude ist nicht nur ein funktionaler Arbeitsort, sondern auch ein klares Statement für die Möglichkeiten des Bauens mit Beton. Mit der neuen Zentrale entsteht ein Referenzprojekt, das die eigene Expertise in diesem Bereich eindrucksvoll unterstreicht.

Mit klarem Kurs in die Zukunft

TRAUB bleibt in Bewegung – mit einem klaren Bekenntnis zu Tradition und Fortschritt. „Wir verbinden Bewährtes mit Neuem und schaffen eine starke Basis für die kommenden Jahrzehnte“, so Lukas Traub. „Unsere Marke bleibt vertraut, aber sie entwickelt sich weiter – genau wie unser Unternehmen.“

 

Bild 1: Das TRAUB-Führungsteam v.l.n.r.: Lukas Traub, Franz Traub, Günter Schönherr, Florian Bolsinger, Achim Schramek

Bild 2 v.l.n.r.:  Tobias Zehnder und Lukas Traub im Interview

Bild 3: Die neue TRAUB Zentrale wird 2026 bezugsfertig sein.

 

Pressemeldung vom 25.04.2025