Neubau Montagehalle: Bahmüller // Plüderhausen

Neubau Montagehalle: Bahmüller // Plüderhausen

Ausführung der Stahlbetonfertigteilarbeiten

Die Wilhelm Bahmüller Maschinenbau Präzisionswerkzeuge GmbH wurde vor 75 Jahren am Standort Plüderhausen gegründet. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen zu einem absoluten Markt- und Technologieführer weltweit entwickelt. Bahmüller steht für höchste Präzision in der Entwicklung und im Bau von Sondermaschinen und Werkzeugen, die Geschäftsbereiche umfassen Wellpappenverarbeitung, Schleifmaschinen und Präzisionswerkzeuge.

Aufgrund der stark wachsenden Nachfrage, insbesondere im Geschäftsbereich Wellpappenverarbeitung, steht nun die erneute Erweiterung der Produktionskapazitäten an. Bereits 2013 wurde auf dem Firmengelände ein neues Logistikzentrum eingeweiht, 2018 wurde eine weitere Montagehalle in Betrieb genommen und Anfang 2022 ist der Bezug der neuen 1.700 m² großen Montage- und Vorführhalle geplant. Wir, die Firma Traub, waren maßgeblich an dem Bau der beiden vorherigen Projekte in den Jahren 2013 und 2018 beteiligt. Umso mehr freut es uns, dass man uns auch bei diesem Projekt erneut das Vertrauen geschenkt hat.

Mit weiteren 1.650 m2 Produktionsfläche und zusätzlichen 140 m² Sozialbereich will das Erfolgsunternehmen am Standort Plüderhausen für weiteres Wachstum richtig aufgestellt sein. Die Fertigstellung der Produktions- und Montagehalle ist für Februar 2022 geplant. 64 Stahlbetonfertigteile wurden bei uns im Spannbetonwerk produziert, mit dem eigenen Fuhrpark verlässlich nach Plüderhausen transportiert und vor Ort von den erfahrenen Montagetrupps fachgerecht montiert. Unter den Fertigteilen waren unter anderem 20 Sandwichwände, 20 Stützen aber auch 14 Binder. Der längste Stahlbetonbinder umfasste 20,88 Meter und hat ein stolzes Gewicht von 14,88 Tonnen.

Wir bedanken uns beim Bauherren für das uns entgegengebrachte Vertrauen und wünschen den beteiligten Baufirmen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung des Bauvorhabens.