Neubau Sägewerk: Rettenmeier / Wilburgstetten

Neubau Sägewerk: Rettenmeier / Wilburgstetten

Ausführung der Erd-, Rohbau-, und Stahlbetonfertigteilarbeiten

Wilburgstetten an der B 25 zwischen Dinkelsbühl und Nördlingen ist der Stammsitz der Firma Rettenmeier Holzindustrie. Dort werden heute noch rund 500 000 Festmeter Holz pro Jahr entladen, entrindet, vermessen, sortiert, abgesägt, getrocknet, gehobelt, zu Brettern, Latten oder Leimholz verarbeitet oder für Spezialanfertigungen veredelt. Rettenmeier fertigt Tafeln für Betonschalungen, Massivholzplatten für den Möbelbau, Kisten oder Paletten für die Verpackungsindustrie und sämtliche Massivholzprodukte für große Baumarktketten wie Bauhaus, Obi, Toom, Hagebaumarkt oder BayWa. Daneben Pressbriketts zur Energiegewinnung und Resthölzer wie Hackschnitzel oder Sägespäne für die Zellstoff- und Spanplattenindustrie. Außerdem speist das Unternehmen elektrische Energie aus firmeneigenen Biomasse-Heizkraftwerken ins Netz.

Nun investiert der Weltkonzern in eine weitere Sägelinie sowie einen Rundholzplatz und in Trocknungsanlagen um die Versorgung der eigenen Weiterverarbeitung zu sichern. Wir wurden mit dem Baugrubenaushub, den Kanalarbeitern, und dem Rohbau mit der Produktion und Montage von insgesamt knapp 850 Fertigteilen beauftragt. Diese enorme Anzahl der unterschiedlichsten und individuellen Fertigteile fordert eine genaue Planung. Angefangen im Werk, über den Transporte und zuletzt bei der Montage vor Ort, sodass jedes Teil zur rechten Zeit am rechten Ort ist. Aufgrund der Größe, knapp 8ha zusätzliche Betriebsfläche, haben wir non-Stop 2 Kolonnen, bedeutet ca. 25 Mann im Schnitt vor Ort.

Das Unternehmen Rettenmeier und die Firma Traub verbindet schon seit vielen Jahren eine treue und loyale Geschäftsbeziehung.

Es freut uns unheimlich, dass man uns auch bei diesem Neubau das Vertrauen geschenkt hat.

Seit dem Spatenstich 01.03.2020 ist einiges passiert: https://www.youtube.com/watch?v=wGYxlJrRfLM

Wir wünschen den beteiligten Baufirmen und unseren Jungs vor Ort weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung des Bauvorhabens.