Update: Neubau Holzwerk: best wood Schneider // Messkirch

Update: Neubau Holzwerk: best wood Schneider // Messkirch

Ausführung der Rohbau- und Stahlbetonfertigteilarbeiten

Das mittelständische Familienunternehmen „best wood SCHNEIDER“ mit Stammsitz in Eberhardzell, realisiert sein neuestes Projekt: Ein neuer Standort soll ermöglichen, das Produktportfolio des Holzbaulieferanten zu erweitern und seine Marktposition als innovativer Kopf der Branche zu behaupten. Umgesetzt wird das Bauvorhaben im Industriepark Nördlicher Bodensee zwischen Meßkirch und Heudorf. Hier entsteht auf acht Hektar Gesamtfläche in drei Bauabschnitten ein überwiegend vollautomatisiertes Sägewerk, das mit neuster Technologie auf Schnittholz für die Weiterverarbeitung spezialisiert sein wird.

Wir haben, wie man auf den Bildern gut erkennen kann, den ersten und zweiten Bauabschnitt – das Hauptgebäude des Sägewerks und die Energiezentrale, abgeschlossen. Aktuell ist der dritte Bauabschnitt in vollem Gange.

Hierbei handelt es sich um die Fertigteilmontage des CLT Werks. Dieses hat eine Grundfläche von ca. 17.500 m², wird ca. 210 m lang, 90m Breit und 27m hoch. Nach der Fertigstellung wird „best wood Schneider“ hier Brettsperrholz herstellen, dabei planen sie ganze 100.000 Kubikmeter pro Jahr! Aktuell laufen die Baugrundverbesserung und die Fundamentarbeiten, zudem wird unser Trupp vor Ort schon bald die ersten Zwischendecken und die Bodenplatte betonieren.

Im Gesamten haben wir zum heutigen Zeitpunkt ca. 16.000 m³ Beton und knapp 1.200 Tonnen Baustahl im Ortbeton verbaut. Zudem wurden weit über 2000 Fertigteile geliefert und montiert. Unsere Jungs vor Ort machen hier einen super Job!

Wir wünschen den beteiligten Baufirmen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung des Bauvorhabens und bedanken uns bei der Bauherrschaft für das uns entgegengebrachte Vertrauen.