Neubau Labor- und Produktionsgebäude: Altatec // Wimsheim

Neubau Labor- und Produktionsgebäude: Altatec // Wimsheim

Ausführung als Generalunternehmer

Das Unternehmen Altatec in Wimsheim ist ein Exklusivhersteller von Zahnimplantatsystemen. Insgesamt zählen zu der Produktpalette des Unternehmens rund 1.200 medizintechnische Artikel, welche ausschließlich in Deutschland gefertigt werden. Damit gehört Altatec hierzulande zu den Marktführern.

Das Unternehmen sieht ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungskonzept als wichtige Investition in die Zukunft. Der Ausbau der eigenen Fertigungskapazitäten, sowie die kontinuierliche Erhöhung der Mitarbeiterzahl stellen sicher, dass der steigenden Nachfrage nachgekommen werden kann. Aus diesem Grund soll nun auch eine Erweiterung in Form eines neuen Labor- und Produktionsgebäudes folgen – natürlich auch im Gewerbegebiet Breitloh-West in Wimsheim, denn Altatec sieht das klare Bekenntnis zum aktuellen Standort als einen Eckpfeiler der langfristigen Unternehmensentwicklung.

Der Spatenstich im März 2022 gab den Startschuss für den Bau des neuen Labor- und Produktionsgebäude, welches mit Reinraum- und Hygienebereichen, sowie dazugehörigen Lagerflächen realisiert werden soll. Wir wurden als Generalunternehmer beauftragt und fertigen den Neubau schlüsselfertig, von Baubeginn bis zur Fertigstellung werden wir diese Baumaßnahme begleiten und dem Bauherrn bezugsfertig übergeben.

Die Firma Altatec setzt bei dem Neubau eine hohe Priorität auf den Klimaschutz und die Biodiversität. Deshalb wird hier eine Zertifizierung in DGNB – Gold angestrebt.

Das Gebäude soll auf einer Erweiterungsfläche von 6.100 m² bis 2023 fertig gestellt werden. Hier sollen dann nicht nur wie bisher Zahnimplantate, Zubehörartikel und zahnärztliche Instrumente produziert werden, sondern zukünftig auch die Oberflächentechnologien. Zudem soll laut Altatec ein neues Logistikkonzept greifen, durch welches neue Arbeitsplätze entstehen werden. Der Bürgermeister von Wimsheim, Herr Mario Weisbrich, sieht die Schaffung der neuen Arbeitsplätze als vielversprechend für Wimsheim und meinte: „Ich bin mir ziemlich sicher, dass da etwas Hochwertiges entsteht.“.

Wir wünschen den beteiligten Baufirmen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung des Bauvorhabens und bedanken uns bei der Bauherrschaft für das uns entgegengebrachte Vertrauen.