Neubau einer Rohrlagerhalle: Landeswasserversorgung // Essingen

Neubau einer Rohrlagerhalle: Landeswasserversorgung // Essingen

Ausführung der Stahlbetonfertigteilarbeiten

Die Landeswasserversorgung stellt sicher, dass rund drei Millionen Menschen in Baden-Württemberg Trinkwasser erhalten. Hierbei handelt es sich um etwa 100 Millionen Kubikmeter Wasser, mit welchen mitunter Aalen, Ellwangen, Stuttgart und Ulm versorgt werden.

Eine der drei Betriebsstellen der Landeswasserversorgung befindet sich in Essingen. Hier werden 25 Fachkräfte beschäftigt, unter anderem auch sechs Wassermeister. Nun soll auf dem Betriebsgelände am Rand des Essinger Gewerbegebietes „Dauerwang“ eine neue Rohrlagerhalle entstehen, um das bisherige Freiflächenlager zu ersetzen. Dadurch wird eine hygienischere Lagerung der Spezialrohre, sowie ein verbesserter Schutz vor Witterungseinflüssen gewährleistet.

Wir wurden für die Produktion und Montage der Stahlbetonfertigteile beauftragt. Diese werden in unserem hauseigenen Fertigteil- und Spannbetonwerk hergestellt und auch die komplette Logistik übernimmt unser Fuhrpark selbst.
Just-in-Time laufen die benötigten Fertigteile – unter anderem Binder mit einer Länge von über 21 Metern – auf der Baustelle ein. Dort werden sie schon von unseren Montagetrupps erwartet. Die Stahlbetonfertigteile werden mit Hilfe von TRAUB Autokranen an der vorgesehenen Stelle richtig platziert, um dann fachgerecht montiert zu werden.

Wir wünschen den beteiligten Baufirmen und unserem Team vor Ort weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung des Bauvorhabens und bedanken uns bei dem Bauherrn für das uns entgegengebrachte Vertrauen.