Neubau Produktions- und Logistikhalle: Kneer Südfenster // Westerheim

Neubau Produktions- und Logistikhalle: Kneer Südfenster // Westerheim

Ausführung der Gebäudehülle- und Stahlbetonfertigteilarbeiten

Bereits mehrfach durften wir für KNEER-SÜDFENSTER bauen, dass man uns auch bei diesem Projekt erneut das Vertrauen geschenkt hat, erfüllt uns mit Stolz!
KNEER-SÜDFENSTER mit Sitz in Westerheim auf der Schwäbischen Alb und im fränkischen Schnelldorf gehört zu den führenden deutschen Herstellern von Fenstern und Haustüren in Premium-Qualität.

Aktuell entsteht am Standort Westerheim eine 3.750 qm große Produktions- und Logistikhalle. Die neue Halle schließt an drei Seiten an den Bestand an, dies ist insbesondere eine große Herausforderung, da alle drei Hallen eine unterschiedliche Höhe haben (wird auf den Bildern deutlich sichtbar) und man somit unheimlich wenig Spielraum bei der Montage hat. 30 Meter lange Fertigteilbinder mussten zwischen den beiden Bestandshallen in Bestandsstützen eingefahren werden. Dazu musste die Bestandsfassade und das Bestandsdach an einer Seite geöffnet werden. Auch die Anschlüsse von Fassade und Dachabdichtung muss eins mit den bestehenden Gebäuden werden.

Wir wurden zum einen mit der Gebäudehülle beauftragt, hierunter fallen u.a. folgende Gewerke: Stahlbau, Fassade, Dachabdichtung, Lichtkuppeln und Lichtbänder, Türen, Tore oder auch die Dachentwässerung. Diese Gewerke führen wir nicht alle selbst aus, sondern haben hierfür erfahrende und verlässliche Partner, die uns auf vielen Baustellen in der Region aber auch darüber hinaus unterstützen, in diesem Fall sind es: u.a.: Stahlbau, Fassade, Trapezblech à Fa. Hausemann aus Suhl, Dachabdichtung à Fa. Eitle aus Neu-Ulm, Dachentwässerung à Fa. Greulich, Stahltüren à Fa. Einenkel aus Ulm, Sektionaltore à ITB-Industrietorbau aus Fischach, Oberlichtbänder à JET Steinbrecher GmbH aus Bühl und viele andere.

Auf der anderen Seite wurden mit der Produktion und Montage der knapp 90 Stahlbetonfertigteile beauftragt. Das „Schwergewicht“ bei diesem Projekt ist ein Binder, er erreicht eine Länge von knapp 30 Meter und wiegt ca. 30 Tonnen.

Folgende Arbeiten wurden bereits erfolgreich abgeschlossen bzw. stehen zeitnah an:

  • Fertigteile montiert
  • Stahlbau fertig
  • Fassade zu 95 % fertig
  • Lichtkuppeln und Lichtbänder fertig
  • Dachentwässerung fertig
  • Dachabdichtung begonnen, diese wird zeitnah fertiggestellt
  • Notentwässerung steht noch aus
  • Stahltüren und Sektionaltore ebenfalls

Aufgrund der allgemeinen Lieferengpässe von Materialien (z. Bsp.: das Trapetzblech) und den unbeständigen Wetterbedingungen liegen wir mit dem Zeitplan ein wenig hinter dem Soll. Dennoch schauen wir positiv nach vorne und gehen davon aus, dass wir planmäßig in KW 32 die Bodenplatte betonieren können, sodass dann der Ausbau gestartet werden kann, während wir die Arbeiten am Dach, den Türen und Toren vollends ausführen.

Wir wünschen den beteiligten Baufirmen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung des Bauvorhabens und bedanken uns beim Bauherren für das uns entgegengebrachte Vertrauen.