Neubau Produktionshalle: Eichele // Herlikofen

Neubau Produktionshalle: Eichele // Herlikofen

Ausführung der Rohbau- und Stahlbetonfertigteilarbeiten

Schon seit über 90 Jahren hat die Bauunternehmung Georg Eichele ihren Firmenstammsitz in Untergröningen. Doch dies wird der Umzug in den Neubau nach Schwäbisch Gmünd-Herlikofen bald ändern.

Um für weiteres Wachstum richtig aufgestellt zu sein, wird auf dem Areal von circa 15 000 Quadratmetern eine großzügige Halle gebaut. Diese wird 78 Meter lang und knapp 19 Meter breit sein. Ein vielfältiges Baustofflager, eine Schlosserei, eine Werkstatt mit einer modernen Montagegrube und ein Waschplatz sollen dazu beitragen, der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Des Weiteren wird im Obergeschoss der Halle eine neue Umkleide, ein einladender Sozial- und Pausenraum, sowie helle Büro- und Sanitärräume geboten.

Bei dem Neubau wird besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit gelegt: Das Gebäude wird gemäß dem ressourcenschonenden KFW 55 Standard gebaut, es wird mit Erdwärme geheizt und eine effiziente Photovoltaikanlage wird zum Einsatz kommen.

Wir wurden mit den Rohbauarbeiten beauftragt. Hierzu zählen 38 Köcherfundamente, 19 Streifenfundamente, die Montagegrube, zwei großflächige Hohldecken von rund 490 Quadratmetern und eine Filigrandecke mit 60 Quadratmetern.

Zudem wurden in unserem hauseigenen Fertigteil- und Spannbetonwerk 182 Stahlbetonfertigteile hergestellt und drei Wochen lang Just-In-Time nach Herlikofen transportiert, um dort von unseren erfahrenen Montagetrupps fachgerecht montiert zu werden.

Wir wünschen den beteiligten Baufirmen und unserem Team vor Ort weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung des Bauvorhabens.